Logo Singfactory

Auf Social Media eine Reichweite aufbauen

Jeden Tag sieht man auf Instagram, TikTok, YouTube oder auch Facebook tausende von Menschen, die mit ihrem Content andere Menschen inspirieren und ihr Leben teilen.

Wie also kannst du, als kleiner Creator oder Unternehmer diese Plattformen nutzen,

um eine Reichweite aufzubauen und dich, sowie deine Produkte zu vermarkten?

 

Wenn du Musik produzierst aber niemand davon wirklich weiß,

außer deinen engsten Freunden, kannst du auch nicht erwarten, damit erfolgreich zu sein.

Es ist also wichtig, dass du die Sache richtig angehst und nicht nur deine Beats oder deine Sounds an die Leute bringst, sondern auch die Person die hinter diesen Produkten steht.

Also dich.

Okay, aber was empfiehlt sich denn zu Posten?

Was man viel zu häufig auf Plattformen wie Instagram sieht, ist so etwas:

Aussageloses Bild oder Video/Schlechte Qualität

 

Auch wenn es oft einfacher erscheint den dritt besten Instagram Filter zu nehmen, ist es durchaus schlauer sich vorher noch einmal Gedanken über das Bild/Video zu machen. Denn qualitativ minderwertiger Content bringt nicht allzu viel und wird von den Algorithmen der meisten Plattformen auch nicht gepusht, weshalb es nicht lohnenswert ist solchen Content in Masse zu produzieren.

Mach stattdessen lieber das:

Besonders gut kommen momentan kurze Videos (bis ca 15sek.) bei den Nutzern auf Social Media an. Direkt in den ersten 3sek. muss der Zuschauer von deinem Video fasziniert sein. Das funktioniert am besten durch eine Frage, die du direkt am Anfang stellst, Aufforderungen oder eine interessante Bemerkung. Oft reicht es schon aus, wenn du mit klarer Stimme zu den Leute sprichst, damit sie interessiert sind. Hier ist es dann dir überlassen, wie du die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer bekommst. Trotzdem habe ich hier ein Paar Bespiele, die sich gut auf den meisten Gebieten anwenden lassen.

 

Tutorials

Wenn du in deinem Bereich schon viel Erfahrung gemacht hast, kannst du z.B deine Story und deine Erkenntnisse die du mit der Zeit gemacht hast, in kleinen Micro Videos auf den Socialen Plattformen teilen und an deine Follower weitergeben.

 

Unterhaltung

Wenn du in deinem Umkreis schon einen guten Ruf als unterhaltsame Person hast, versuch das doch einfach mit in deinen Content einzubringen und unterhalte deine Fans mit kurzen lustigen Videos zu deinem Thema. Oder spreche einfach über aktuelle Themen die zu deiner Spalte passen und andere Leute interessieren könnte.

 

Giveaway

Jeder freut sich über kostenlose Geschenke oder?

Versuche das zu nutzen und gebe deinen Fans ein paar Insider Tipps oder vielleicht ein paar Merch Artikel von dir, die sie gewinnen können. So kannst du den Leuten, die dich schon seit einer Weile verfolgen, etwas zurückgeben und gleichzeitig Werbung für dich machen.

Allerdings musst du als Unternehmer aufpassen!

Denn nicht alles ist bei der Verteilung von Werbeartikeln erlaubt.

Mehr zu den gesetzlichen Verfassungen zum Thema Giveaway findest du hier:

Werbeartikel und Compliance – was erlaubt ist

Wichtig!

Fang am besten jetzt an!

 

Es gibt mittlerweile schon viele Leute die ihren Content auf Social Media hochladen, weswegen es am Anfang nicht einfach sein wird, sich von der Masse abzuheben. Verzweifle also nicht, wenn du mit deinen ersten Videos nicht direkt den Erfolg erzielst, den du wolltest oder geplant hattest. Es kann manchmal lange dauern, bis ein Video die Aufmerksamkeit bekommt die du willst. Wichtig ist nur, dass du konsequent durchziehst und nicht nach deinem drittem Reel oder Tiktok aufhörst, weil es nur 200 Views hat.

Vergleich dich nicht mit anderen

Nur, weil andere mehr Reichweite, Follower, Likes oder Kommentare haben, heißt das nicht, das du direkt aufgeben musst.

1. Du weißt nie ob die Reichweite nur gekauft ist und der Erfolg der Person nur auf Bots aufgebaut ist.

2. Vergleichen macht dich nicht glücklich, jemand bekommt mehr Feedback für seinen Content als du für deine harte Arbeit – du wirst dich selbst niedriger einschätzen.

3. Nehme dir für dich selbst Ziele vor, die Du erreichen willst und versuche selbst herauszufinden, wie du die Zeit für dich am besten nutzen kannst. Denn…

 

Desto mehr Zeit du investierst des zu mehr wird es sich am Ende auszahlen.

 

Du willst deine Produktion auf ein neues Level bringen und mit deiner Qualität überzeugen?

Dann buche jetzt dein Termin bei Singfactory.

 

Beitrag von: Pytro